Aktuelle Projekte

GemTrEx - Professionalisierung für Gender-TrainerInnen und -ExpertInnen 2006-2008

GemTrEx Projekt Website

GeM-TrEx ist ein Grundtvig-1-Projekt im Programm Sokrates und eröffnet eine interdisziplinäre und internationale Professionalisierungsmöglichkeit zu Geschlechterpolitik / "gender issues" in der Erwachsenbildung.

Auf der Basis von Bedarfsanalysen, bereits bestehenden nationalen Lehrgängen und Tools zu Gender-Kompetenz und Gender-Forschung soll ein modellhaftes Ausbildungscurriculum für die internationale Qualifizierung von TrainerInnen und ExpertInnen entwickelt werden ("Train the Gender Trainer & Experts").

Lernen und Lehren zwischen ExpertInnen der Gender-Forschung, Gender-Bildung, Gender Mainstreaming-Beratung und -Organisationsentwicklung soll zu einer Gesamtbildungsveranstaltung zusammengeführt werden, an der neben den ProjektpartnerInnen auch andere interessierte Gender TrainerInnen und -ExpertInnen aktiv partizipieren und sich weiterbilden können.

Die Partnerorganisationen kommen aus Spanien, Slowenien, England, Österreich und Deutschland.

Projektzeitraum: 2006-2008

Dialogue between the Genders - Dialog zwischen den Geschlechtern

Dialogue between the genders Projekt Website

Dialogue between the Genders ist ein europäisches Projekt (Sokrates-Programm, Grundtvig 1) mit dem Ziel, Gender-Kurse in der Bildungsarbeit (Train the Trainer) zu entwickeln. Die Kurse richten sich an Beschäftige, TrainerInnen und MultiplikatorInnen in der Bildungsarbeit, insbesondere in den Bereichen Familie, Eltern, Jugend, benachteiligte Gruppen und Gesundheitserziehung. Die Kurse sind als sog. "Blended Learning"-Kurse konzipiert, das heißt sie setzten sich zusammen aus E-Learning-Phasen und Präsenz-Seminar.

Ziele

Gerade im Bildungsbereich ist es wichtig, nicht nur wissensvermittelnd zu arbeiten, sondern auch die emotionalen Ebenen, Stereotypen, Selbst- und Fremdbilder aller Beteiligten zu reflektieren. Durch Methoden, welche eher emotionale und reflektierende Zugänge betonen, sollen die Gender-Sensibilisierung und das Gender-Bewusstsein der Teilnehmenden unterstützt und weiterentwickelt werden.

Im Einzelnen soll das Projekt die Teilnehmenden befähigen:

  • geschlechtliche Ungleichheiten, Stereotype und Vorurteile besser wahrzunehmen und zu verstehen;
  • notwendige Werte- und Einstellungswandel zu unterstützen, um neue Modelle von Männlichkeit und Weiblichkeit zu entwickeln und die gleiche Verteilung von Aufgaben, Macht und Verantwortung auf gesellschaftlichen Ebenen ebenso wie im Erwerbs- und Privatbereich zu fördern;
  • realistische Veränderungen in eigenen Lebens- und Arbeitsbereichen zu entwickeln und umzusetzen;
  • Verständnis und Kommunikation zwischen den Geschlechtern zu verbessern, insbesondere innerhalb der Arbeitssituation und mit KlientInnen und Lerngruppen.

Projekt- und Kursdesign

Dialogue between the Genders setzt sich zusammen aus Partnern aus Polen, Spanien, England und Deutschland. Innerhalb der Partnerländer arbeiten je zwei Organisation aus dem Beratungs-, Bildungs- und Umsetzungsbereich zusammen.

Nach einem Forschungs- und Analyseteil wird ein vorläufiges Kurskonzept entwickelt. Dieser Kurs wird in den Partnerländern in je zwei Probekursen getestet und verbessert, bevor er dann im europäischen Rahmen angeboten wird (Grundtvig3-Kurs). Über diese Austausch- und Parallelstruktur können regionale Praxiserfahrungen im europäischen Rahmen fruchtbar werden, als auch internationale Erfahrungen in die Arbeit Vorort einfließen.

Projektzeitraum: 2005-2008

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